Weinbrennerschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt

Wir sind eine zertifizierte Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (GSB Zertifikat)!

Re-Zertifiziert im September 2016!

Mit dieser Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und des Landesinstituts für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden- Württemberg soll Bewegung und Sport vielfältig in den Unterricht und den Schullalltag baden-württembergischer Schulen getragen werden.

Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats ist ein tägliches und umfangreiches Bewegungsangebot. Für die Weinbrennerschule haben wir das Zertifikat Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt beantragt, da an unserer Schule schon länger Wert auf ein großes Bewegungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler gelegt wird.

Das Kollegium ist sich bewusst, dass regelmäßige Bewegung  nicht nur die persönliche Gesundheit und Fitness verbessert, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit stärkt. Die Lehrerinnen und Lehrer sind darauf bedacht, den Schultag zu rhythmisieren und neben dem kopflastigen Lernen auch Bewegungslieder und / oder Bewegungsspiele mit in den Unterricht zu integrieren.

Wir animieren die Schüler zur Bewegung auch durch die Bundesjugendspiele und die Teilnahme als Schule an der Badischen Meile, dem 12-Stunden-Schwimmen, bei Jugend trainiert für Olympia im Tennis und Schwimmen und an „Leichtathletik in Aktion“ der Leichtathletik Gemeinschaft Region Karlsruhe. Ein Teil der wöchentlichen Projekte beinhaltet Tennis und Schwimmen, zudem pflegen wir unsere Kooperation mit dem MTV im Handball, dem KETV im Tennis, dem SVK Beiertheim im Korfball und der KISS (Kindersportschule) des PSK Karlsruhe. Jeden Donnerstagnachmittag besuchen wir mit Klassen außerdem den Aktivspielplatz des Stadtjugendausschuss in der Günther-Klotz Anlage.

Hinter dem Erfolg steht eine jahrelange Zusammenarbeit von Schule, Elternschaft, der Stadt Karlsruhe und dem Förderverein der Schule. So wurde unser Schulgelände schon vor Jahren gemeinsam mit den Eltern mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsgeräten ausgestattet.

Bewertung zu diesem Artikel
 (0,0 , 0 Bewertungen)