Willkommen bei der Weinbrennerschule Karlsruhe

Unser Schulleitbild

Unsere Schule ist Lebensraum

1. Unser Anliegen ist, dass Kinder, Lehrer, Betreuer und Eltern sich im Schulhaus und -hof wohlfühlen.

• Unsere Schule ist „Bewegte Schule“ (Zertifikat): Wir haben zwei Bewegungspausen, einen einzigartigen Schulhof mit vielen Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsphasen während des Unterrichts.

• Vor und nach dem Unterricht gibt es vielfältige Betreuungsangebote.

• Daneben ermöglichen wir musische und sportliche Freizeitangebote in unseren Schulräumen.

• Auch in Zukunft sind wir offen für neue Entwicklungen an unserer Schule.

2. Wir legen Wert auf einen offenen und toleranten Umgang miteinander.

• Alle am Schulleben Beteiligten gehen respektvoll miteinander um: Wir beachten die Umgangsformen und tolerieren unsere Mitmenschen mit ihren Stärken und Schwächen.

• Wir stärken die Kinder, indem wir ihnen Wege aufzeigen, wie sie in Konfliktsituationen lösungsorientiert vorgehen können. Unsere Schul- und die Klassenregeln sind das Fundament dafür.

3. Wir legen Wert auf vielfältige Lehr- und Lernmethoden.

• Um die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern setzen wir sowohl moderne als auch traditionelle Unterrichtsmethoden ein.

• Durch zahlreiche Formen selbstständigen Arbeitens entwickeln die Kinder Methodenkompetenz, Eigenverantwortung und Motivation.

• Besonderen Wert legen wir auf den wöchentlichen klassenübergreifenden Projektunterricht, bei dem die Kinder aus vielfältigen

• Lernangeboten wählen können.

• Erfahrungen an außerschulischen Lernorten ergänzen durchgängig unsere Unterrichtsarbeit.

4. Wir begleiten und stärken die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

• Wir ermöglichen jedem einzelnen Kind seine Fähigkeiten und Interessen bei vielfältigen Aktivitäten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

• In der Schul- und Klassengemeinschaft lernen die Kinder Verantwortung für ihre Schule zu übernehmen.

5. Unser Erziehungs- und Bildungsauftrag wird von Eltern, Lehrern und dem pädagogischen Team gemeinsam getragen.

• In vielen Bereichen des Unterrichts unterstützen und bereichern Eltern und das pädagogische Team die Arbeit der Lehrer.

• Eltern, Lehrer und das pädagogische Team arbeiten zur optimalen Persönlichkeitsentwicklung des Kindes eng zusammen.

• Gemeinsam setzen wir uns für eine gesunde Ernährung unserer Schüler ein.

6. Als Grundschule in der Technologie-Region Karlsruhe sehen wir es als wichtigen Auftrag, den MINT-Bereich, auch in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern, zu stärken.

MINT steht für Mathematik, Informationstechnik, Naturwissenschaft und Technik.

Bewertung zu diesem Artikel
 (0,0 , 0 Bewertungen)